Wolfram Schommers
Zeit und Realität
Physikalische Ansätze - Philosophische Aspekte
 
585 Seiten , 43 Abb. , Leinen
14,5 x 23,5 cm
€ 24,00 / sFr 26,00
ISBN 978-3-906336-20-6

 


Artikel im Warenkorb: 0
 

 

Über das Phänomen Zeit wurde in allen Epochen und in fast allen Kulturen nachgedacht und spekuliert. Bei alledem ist es aber bis heute zu keiner verbindlichen Auffassung über den Begriff "Zeit" gekommen, weder in Wissenschaft und Technik noch in Philosophie und Religion.

Sicherlich hat die Theoretische Physik — insbesondere die Relativitätstheorie — viel geleistet, um das "Rätsel Zeit" zu lösen, aber dieser physikalische Zeitbegriff ist nur wenig im Einklang mit der Zeit, wie wir Menschen sie erleben.

In dieser Monographie sind die wesentlichen Zeitkonzeptionen, die den Theorien der modernen Physik zugrunde liegen, beschrieben und kritisch diskutiert. Darüber hinaus werden Vorschläge für realistischere Ansätze, die gezielter die subjektive Zeiterfahrung berücksichtigen, aufgegriffen, auch in erkenntnistheoretischer Hinsicht.

 
 

   
Im Katalog blättern